Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

2023


Gauliga (Mannschafts-Turnwettkämpfe) in Engen und Überlingen   

In der Gauliga am 14.10.2023 in Engen (Hinrunde) und am 11.11.2023 in Überlingen (Rückrunde) zeigten 24 unserer älteren Turnerinnen in vier Mannschaften Kür-Übungen in unterschiedlichen LK-Stufen. Einige haben zum ersten Mal einen Kür-Wettkampf absolviert; einige konnten ihre bisherigen Schwierigkeitswerte und Best-Punktzahlen verbessern. Unsere Mannschaften gewannen zwei Gold- und eine Bronze-Medaille

Es wurden vier Mannschaften entsprechend des Leistungsvermögens und des Wettkampfangebots (jahrgangsgebunden bzw. jahrgangsoffen) in den Leistungsklassen LK4, LK3 und LK2 gebildet, die jeweils unterschiedlich hohe Anforderungen an die Zusammensetzung der individuellen Kür-Übungen der Turnerinnen stellen. So können die Turnerinnen im Rahmen der Gauliga ihren Leistungsstand in Kür-Übungen unterschiedlicher Leistungsklassen zeigen. Dieses Wettkampf-Format bietet eine gute Gelegenheit, Kür-Übungen zu präsentieren und Wettkampf-Erfahrung auch für den Turnblock im Jahnkampf zu sammeln. Die Mannschafts-Punktzahlen aus beiden Wettkämpfen werden für die Mannschafts-Gesamtwertung jeweils addiert.

Für die LK4 sollen mindestens die Elemente der Pflichtübungen der Stufe P6 und für die LK2 mindestens die P9-Elemente gekonnt werden, die Anforderungen für die LK3 liegen dazwischen. Zusätzlich zu den akrobatischen und gymnastischen Turn-Elementen beinhaltet die auf jede Turnerin individuell zugeschnittene Kür-Übung am Boden tänzerische Einlagen und Posen, die zu einer passenden Musik präsentiert werden. Der Schwierigkeitswert jeder Kür-Übung wird durch die darin enthaltenen Turn-Elemente bestimmt; und je schwieriger diese Elemente sind, desto höher ist dann der Ausgangswert der Kür-Übung. Von diesem Ausgangswert werden Abzüge vorgenommen für Fehler bei der Ausführung der Turn-Elemente, um den Endwert der Übung zu ermitteln.  

Im Mannschafts-Wettkampf der LK4 (jahrgangsoffen) starteten Marie L., Lotta O., Ivonne, Anna-Felina, Victoria B. und Enna, allerdings konnten krankheitsbedingt weder im ersten noch im zweiten Wettkampf alle antreten. Im Rückwettkampf steigerten sie sich um über vier Punkte und waren damit die drittbeste Mannschaft. In der Gesamtwertung beider Wettkampf kamen sie auf den vierten Platz. Ivonne trug wesentlich zu dieser Steigerung bei und erreichte Rang vier (von 34) in der Einzelwertung der Rückrunde.

In der jahrgangsgebundenen LK3-Mannschaft (Jahrgang 2008 und jünger) nahmen Tessa, Anna, Nele und Eliana erstmals an einem LK3-Kür-Wettkampf teil; Jule und Linn verstärkten diese Mannschaft. Auch sie mussten leider im ersten Wettkampf auf zwei Turnerinnen verzichten, konnten ihre Punktzahlen im Rückwettkampf dann deutlich verbessern (mit nur geringem Abstand zum Erst-Platzierten) und erhielten in der Gesamtwertung die Bronze-Medaille. Linn erturnte in beiden Wettkämpfen jeweils die höchste Gesamt-Punktzahl und am Boden mit 14,00 Punkten die höchste Punktzahl aller LK3-Turnerinnen. Außerdem stellte sie mit insgesamt 52,50 Punkten auch eine persönliche Bestleistung auf.

Hannah F., Elisaveta, Nanae, Carla D., Katalin und Sina gewannen als LK3-Mannschaft (jahrgangsoffen) ihren Wettkampf deutlich, nachdem es nach der Hinrunde noch relativ knapp aussah. Mit Erhöhungen des Schwierigkeitswerts einiger Übungen und besseren Übungs-Ausführungen in der Rückrunde konnten sie den Abstand aber vergrößern. Sina lieferte die meisten Punkte für das Mannschaftsergebnis; sie war auch mit Abstand die beste Einzelturnerin dieser Wettkampf-Klasse.

In der höchsten Leistungsklasse LK2 gingen Sophie, Lea-Sophie, Marla, Katja, Franziska und Caroline routiniert und konzentriert an den Start. Auch die LK2-Mannschaft (jahrgangsoffen) konnte sich im Rückwettkampf steigern. Sie erturnte im Rückwettkampf die höchste Gesamt-Punktzahl aller Kür-Mannschaften des TV Konstanz seit wir in diesem Bereich an den Start gehen. Ihren Wettkampf gewannen sie mit sehr großem Abstand. Marla turnte zum ersten Mal einen LK2-Wettkampf; Sophie, Lea-Sofie, Franziska (55,20 Punkte) und Caroline (56,10 Punkte) erzielten persönliche Bestleistungen für die Gesamt-Punktzahlen in dieser Wettkampf-Klasse. An den beiden Wettkampf-Tagen erhielten Caroline und Franziska jeweils dreimal 14,00 oder mehr Punkte für ihre hochwertigen und sauber ausgeführten Boden- und Barren-Übungen und Franziska konnte ihre Balken-Übungen zweimal mit weniger als einem Punkt Abzug sicher durchturnen. Beide erreichten einmal den ersten Platz in der Einzelwertung.  

Eine besondere Stimmung zum Fastnacht-Auftakt am 11.11. erzeugten einige unserer Turnerinnen mit ihren extra dafür umgestalteten Kür-Übungen am Boden und mit einer orginellen Musik-Auswahl. Die darin enthaltenen Aufforderungen zum Mit-Bewegen nahmen besonders unsere Turnerinnen (auch aus unseren anderen Mannschaften) am Rand der Boden-Bahn begeistert auf, da sie ja diese "Mannschafts-Performance" in der letzten Trainingseinheit gemeinsam einstudiert hatten.   

Insgesamt war der TV Konstanz mit vier Mannschaften in den fünf angebotenen Kür-Wettkampf-Klassen sehr stark und erfolgreich vertreten. Dies spiegelt die Leistungsstärke der Turnerinnen des TV Konstanz und auch die Größe der Wettkampf-Gruppen wider.

Die Ergebnisse im Detail finden sich hier für Engen und Überlingen.    


KidsCup in Weingarten/Baden        

Die Badischen Bestenkämpfe des Mehrkampf-Nachwuchses (KidsCup) sind für die jüngeren Mehrkämpferinnen des TV Konstanz ein Höhepunkt des Jahres. Neben dem Turnwettkampf im Frühjahr ist dieser vielseitige Wettkampf im Herbst für die meisten jüngeren Turnerinnen der zweite Wettkampf im Jahr. Hier können sie insbesondere zeigen, dass sie mehr als turnen können. Insgesamt 27 Konstanzer Mehrkämpferinnen gingen am 04.11.2023 in Weingarten/Baden in drei Altersklassen motiviert an den Start. Viele zeigten nicht nur im Turnen tolle Leistungen. Und unsere Mädchen waren wieder sehr erfolgreich! So konnte bei der 18. Teilnahme an diesem Wettkampf die bislang ununterbrochene Serie der Konstanzer Pokal-Gewinnerinnen verlängert werden: Yoko und Lisa-Marie Kö. als Siegerinnen ihrer Altersklasse sowie Luise und Antonia als Zweit- bzw. Drittplatzierte gewannen einen Pokal.

Mit ihrer Teilnahme am KidsCup können unsere jüngeren Turnerinnen testen, ob ihnen dieser vielseitige Mehrkampf Spaß macht und ob sie diese Vielseitigkeit reizt. In dem anspruchsvollen Sechskampf sind zwei Turnübungen (P2 bis P5 an Reck und Boden) und ein Sprung vom Mini-Trampolin (als Vorbereitung auf das Wasserspringen) zu zeigen sowie ein 25m-Sprint in der Halle, drei Würfe mit einem Schweifball und eine Schwimmstrecke (ca. 12,5m, 25m oder 50m) zu absolvieren.

Nachdem unsere Top-Jahnkämpferinnen so erfolgreich von den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften zurückgekehrt waren, starteten unsere Turnerinnen der frühen Wettkampf-Gruppen mit vollem Elan in ihr KidsCup-Training. Zusätzlich zu den Turnübungen wurde nun auch das Werfen und Sprinten sowie das Trampolin-Springen geübt. Für unsere jüngsten Mädchen, die erst seit wenigen Wochen in der Wettkampf-Gruppe trainieren, war dies besonders anspruchsvoll, denn für sie waren diese Turnübungen ganz neu. Sie lernten und verbesserten in dieser kurzen Zeit die Turn-Elemente ihrer Übungen; und dann ging es noch darum, diese Elemente auch schön zu turnen!

In der Altersklasse 7 Jahre ("Minis") starteten sieben unserer Mädchen in ihrem allerersten Wettkampf und alle absolvierten die sechs Disziplinen bereits sehr konzentriert. Luise (Zweite in der Gesamtwertung aller Minis) und Summer (7.) präsentierten sehr schöne Boden-Übungen, Luise und Helene (4.) warfen den Ball sehr weit und alle drei schwammen schnell. Aber auch Paula M. (11.), Leonie (14.), Marnie (17.) und Jana (20.) turnten schön und zeigten in einigen Disziplinen ihre Mehrkampf-Fähigkeiten.

In der F-Jugend (Altersklasse 8/9 Jahre) gewann Yoko die Gesamtwertung mit sehr guten Leistungen im Sprint, Trampolin-Springen und Schwimmen. Auch Eva d.F. (5.) gelang ein ganz toller Wettkampf; sie überzeugte mit einer sehr schönen Boden-Übung und einem sehr schön ausgeführten Sprung vom Trampolin und war Beste des jüngeren Jahrgangs. Direkt dahinter zeigte Marie P. (6.) eine sehr gute Leistung beim Trampolin. Noch in den Top-Ten konnten sich Emma-Sophie (8.), die sehr schnell schwamm, und Paula D. (9.) platzieren. Als Dritt- bzw. Viert-Beste des jüngeren Jahrgangs absolvierten Sophia K. (12.) und Annika C. (13.) ebenfalls einen starken Wettkampf. Viele gute Leistungen zeigten auch Anika M. (16.), Line (19.), Sophia F. (26.), Lisa-Marie Kr. (27.) und Suri (28.).

Bei den 10-/11-Jährigen (E-Jugend) waren gleich vier Mehrkämpferinnen des TV Konstanz unter den ersten Fünf platziert! Lisa-Marie Kö. (77,89 Punkte) gewann mit sehr geringem Punkte-Vorsprung vor Antonia (3.), Mila Schu. (4.) und Theresa N. (5. mit 77,41 Punkten), der erste Platz wäre also für alle vier möglich gewesen. Lisa-Marie Kö. schwamm sehr schnell, Antonia zeigte umfassende Mehrkampf-Fähigkeiten ohne eine schwächere Disziplin, Mila Schu. warf den Ball sehr weit und Theresa N. turnte eine sehr schöne Reck-Übung, sprintete sehr schnell und warf auch sehr weit. Als Zweit-Beste des jüngeren Jahrgangs gelang Ida (8.) eine sehr schöne Reck-Übung. Milla Sa. (15.) sprintete sehr schnell und Eva K. (19.) sowie Elisa (21.) erreichten auch gute Leistungen. Im Jahrgang 2012 haben wir also viele sehr gute Mehrkämpferinnen, die hoffentlich alle im nächsten Jahr im "richtigen" Jahnkampf zusammen eine tolle, sehr leistungsstarke Gruppe bilden werden. Und die Mehrkämpferinnen des Jahrgangs 2013 haben beim nächsten KidsCup die Chance, sich weit(er) oben zu platzieren.

In einer solchen Berichterstattung sind die Wettkampf-Platzierungen anzugeben; (mindestens) ebenso wichtig ist für uns aber auch, absolut sehr gute Leistungen hervorzuheben und auf die Bedeutung des Vergleichs mit der jeweiligen eigenen Vorjahres-Leistung hinzuweisen. Zumal jede ja auch jedes zweite Jahr dem jüngeren Jahrgang angehört und dies das Erreichen von Podest-Plätzen zusätzlich schwieriger macht. Der Vorjahres-Vergleich ermöglicht viele Erfolgserlebnisse, da sich alle Mädchen in mehreren der sehr unterschiedlichen Disziplinen verbessern konnten und deshalb der Rangplatz unseres Erachtens weniger wichtig wird. Wir möchten alle ermutigen, sich den eigenen Leistungsfortschritt bewusst zu machen. Manche haben ihre Gesamt-Punktzahl gegenüber dem Vorjahr um einige Punkte, viele um vier bis zu acht und mehr Punkte gesteigert; besonders hervorzuheben ist hier die Verbesserung von Sophia K. um fast 15 Punkte! 

Mit den vier Pokalen von Yoko, Lisa-Marie Kö., Luise und Antonia haben unsere jüngeren Konstanzer Mehrkämpferinnen auch im 18. Jahr der Teilnahme am KidsCup mindestens einen der insgesamt neun Pokale für die ersten Drei der unterschiedlichen Jahrgangsstufen gewonnen. Seit 2003 konnten schon 26 jüngere Konstanzer Mehrkämpferinnen insgesamt 50 Pokale mit nach Hause nehmen, davon 24 Pokale für einen Sieg, 15 für einen zweiten Rang und 11 als Dritt-Platzierte. Diese Bilanz belegt eindrücklich die Leistungsstärke unserer jüngeren Mehrkämpferinnen in diesem vielseitigen Wettkampf auf badischer Ebene. Grundlage für diese tollen Leistungen ist das auf Vielseitigkeit ausgerichtete Turntraining.

Die Ergebnisse im Detail finden sich hier für die Minis, die F-Jugend und die E-Jugend.     


Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften in Gelnhausen      

Sieben qualifizierte Top-Jahnkämpferinnen des TV Konstanz waren bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften am 16.09.2023 in Gelnhausen am Start. Sie erreichten 13 neue Bestleistungen und vier Medaillen: Linn gewann erneut die Silber-Medaille in der Altersklasse 14/15 Jahre, Sina Sch. sicherte sich Silber bei den 16-/17-Jährigen, Franziska wurde Deutsche Meisterin in der Frauen-Hauptklasse und Caroline erreichte den zweiten Platz. Auch Lea-Sofie, Marla und Jule überzeugten mit sehr guten Leistungen auf den Rängen 4, 8 und 19. Insgesamt 30 Jahnkämpferinnen haben nun für den TV Konstanz in den vergangenen 20 Jahren an den DMKM teilgenommen.

In der Alterklasse 14/15 Jahre zeigte sich Linn wiederum als umfassende Mehrkämpferin. Sie konnte eine neue Bestwertung am Stufenbarren erreichen, absolvierte die anderen fünf Disziplinen auf hohem oder sehr hohem Niveau und gewann wie im Vorjahr die Silber-Medaille. Jule verbesserte sich in ihrem zweiten Jahnkampf und der ersten Teilnahme bei DMKM gleich in drei Disziplinen - jeweils einmal im Turnen, in der Leichtathletik und im Schwimmen - und erreichte den 19. Rang. Beide waren mit deutlichem Abstand die besten Wasserspringerinnen dieser Altersklasse.

Bei den 16-/17-Jährigen gewann Sina Sch. nach zweimal Bronze nun die Silber-Medaille. Mit zwei neuen Bestleistungen in der Leichtathletik sowie einer wiederum herausragenden Wassersprung-Wertung zeigte sie einen sehr guten Wettkampf. Nur ganz knapp hinter dem Bronze-Rang landete Lea-Sofie auf dem vierten Platz. Sie schwamm über 100m Freistil in 1:09,8 min eine exzellente Zeit und damit erstmals unter der 1:10 min-Grenze, die zweitbeste Zeit im weiblichen Bereich über 100m und dies ohne jemals in einem Schwimmverein trainiert zu haben. Auch in ihren anderen Disziplinen überzeugte sie mit vielen guten Leistungen. Marla startete zum ersten Mal bei den DMKM und konnte dort in drei der sechs Disziplinen neue Bestleistungen aufstellen. Sie kam auf den 8. Rang.

In der Frauen-Hauptklasse erreichten Franziska und Caroline die Plätze eins und zwei und stellten jeweils neue Bestwerte für ihre Gesamt-Punktzahlen bei DMKM auf. Franziska konnte im Schwimmen, Kugelstoßen und Tauchen neue Bestleistungen auf- bzw. einstellen. Sie war die beste Wasserspringerin aller Altersklassen und erhielt dafür einen Ehrenpreis. Auch Caroline zeigte viele sehr gute Leistungen und erreichte ebenfalls eine herausragende Gesamt-Punktzahl: die zweit-beste der vergangenen 15 Jahre. Für Franziska war es nun der dritte Deutsche Meistertitel, bislang gewann sie die Gold-Medaille jeweils einmal in der Jugend und bei den Juniorinnen. Mit ihren Gesamt-Punktzahlen bei DMKM sind beide mindestens in den Top-10 im weiblichen Bereich der vergangenen 40 Jahre einzuordnen.   

Der kontinuierliche Trainingseinsatz unserer Top-Jahnkämpferinnen - auch im Ferientraining am Ende der Sommerferien - führte wiederum zu vielen Bestleistungen. Und für eine Teilnahme an den DMKM haben sich in den vergangenen 20 Jahren nun insgesamt 30 Jahnkämpferinnen des TV Konstanz qualifiziert. Diese erstaunliche Anzahl zeigt, dass eine solche Qualifikation für viele Konstanzer Jahnkämpferinnen erreichbar ist, wenn sie sich ausdauernd über mehrere Jahre mit Engagement im auf Vielseitigkeit ausgerichteten Turn-Training einsetzen. Acht Jahnkämpferinnen des TV Konstanz konnten seit 2007 insgesamt 29 Medaillen bei den DMKM gewinnen, darunter vier Gold-Medaillen.

Die Ergebnisse im Detail sind hier zu finden.     


Baden-Württembergische Meisterschaften im Wasserspringen in Pforzheim    

Auf Grund diverser Terminüberschneidungen konnten leider lediglich drei Wasserspringerinnen vom TV Konstanz an den Baden-Württembergischen Meisterschaften am 22.07.2023 in Pforzheim teilnehmen. Alle drei zeigten umfangreiche Sprung-Serien vom 1m-Brett. Sina erreichte in ihrem Meisterschafts-Wettkampf wieder über 70% der DSV-Norm.  

In den Meisterschafts-Wettkämpfen der Jugend B vom 1m-Brett absolvierten Linn und Jule neun Sprünge aus allen fünf Sprunggruppen. Linn zeigte nach drei-jähriger Wettkampf-Pause zum ersten Mal im Wettkampf den Doppelsalto vorwärts (Schwierigkeitsgrad 2,2). Vier ihrer Sprünge wurden mit über 20 Punkten bewertet. Auch Jule beherrscht schon einen Sprung mit diesem Schwierigkeitsgrad, den 1 1/2 Delphin-Salto. In ihrem zweiten Wettkampf konnte sie ihren Gesamt-Schwierigkeitsgrad aller neun Sprünge deutlich erhöhen; für drei Sprünge erhielt sie 20 oder mehr Punkte.

In der A-Jugend startete Sina. In dieser Altersklasse waren zehn Sprünge zu zeigen. Auch Sina konnte ihren Gesamt-Schwierigkeitswert gegenüber dem Vorjahr nochmals steigern. Drei sehr gut gelungene Sprünge wurden mit über 30 Punkten, weitere sechs gute Sprünge wurden mit über 20 Punkten bewertet; so dass sie mit ihrer Gesamt-Punktzahl die 70%-Grenze der DSV-Norm übertreffen konnte.

Wir hoffen, dass unsere Wasserspringerinnen ihre Sprünge mit regelmäßigem Training weiter verbessern und neue, noch schwierigere Sprünge dazulernen. Beim nächsten Wassersprung-Wettkampf wird der TV Konstanz sicherlich auch wieder mit einer deutlich größeren "Mannschaft" am Start sein. 


Badische Mehrkampf-Meisterschaften in Konstanz

Zum Ausrichter der diesjährigen Badischen Mehrkampf-Meisterschaften am 15.07.2023 wurde der TV Konstanz bestimmt. Wir möchten uns deshalb insbesondere bei allen Elternteilen, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Wettkampfs engagiert haben, herzlich bedanken. Der TV Konstanz war bei diesen Meisterschaften mit einer großen "Mannschaft" vertreten. Insgesamt starteten 17 Jahnkämpferinnen in fünf Altersklassen und sie überzeugten mit vielen starken Leistungen; neun davon absolvierten zum ersten Mal einen Jahnkampf, die anderen acht erfahrenen Jahnkämpferinnen konnten durchschnittlich vier neue Bestleistungen aufstellen! Linn, Jule, Sina, Lea-Sofie, Franziska und Caroline übertrafen die Qualifikations-Punktzahlen (A-Norm) für die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften im September, aber auch Victoria T., Marla, Katalin und Anna H. dürfen auf eine Teilnahme bei den DMKM hoffen, da ihre Punktzahlen zum Teil weit über der B-Norm lagen. In vier Altersklassen gewannen unsere Jahnkämpferinnen vier Gold-Medaillen sowie drei Silber-Medaillen.   

Erstmals durften in diesem Jahr die 10-/11-jährigen Mädchen an den Badischen Meisterschaften im Jahn-Sechskampf teilnehmen. Sie turnten die Pflicht-Übungen P5 an Reck und Boden, sprinteten 50 Meter und warfen den 80g-Schlagball, zeigten zwei Sprünge vom 1m-Brett und schwammen 50 Meter. Sieben Konstanzer Teilnehmerinnen waren in dieser Altersklasse am Start. Lisa-Marie Kö. überzeugte in allen sechs Disziplinen, herausragend war ihre Schwimmzeit. Sie gewann die Gold-Medaille. Den zweiten Platz sicherte sich Mila Schu., die für ihre Boden-Übung eine hohe Wertung erhielt und den Schlagball sehr weit warf. Theresa N. auf Rang vier war im 50m-Lauf sehr schnell und erreichte im Wasserspringen eine hohe Punktzahl. Auch Lotta B. (9.), Ida (10.) mit hoher Punktzahl für ihre Reck-Übung, Theresa S. (11.) und Eva K. (12.) zeigten schon Mehrkampf-Qualitäten. Alle haben ihren ersten Jahnkampf mit Bravour gemeistert. Eine Qualifikation für die DMKM ist in dieser Altersklasse nicht möglich.

In der Altersklasse 12/13 Jahre startete Anna H. zum ersten Mal in einem Jahnkampf. Im Turnen sind ab diesem Alter Kür-Übungen der Stufe LK3 zu präsentieren. Hier erfüllte Anna H. bereits alle gerätespezifischen Anforderungen; sie turnte am Stufenbarren zwei Kippen und am Boden einen Flick-Flack. Auch in den anderen vier Disziplinen zeigte sie gute Leistungen, so dass sie mit ihrer Gesamt-Punktzahl die B-Quali-Normpunktzahl übertraf und auf dem fünften Platz abschloss. 

Linn und Jule waren unsere Jahnkämpferinnen in der nächst höheren Altersklasse (14/15 Jahre). Mit zwei herausragenden Leistungen im Kugelstoßen mit der 3kg-Kugel (10,68 m und Eintrag in unsere "Ewige Bestenliste") und über die 50m-Freistil-Strecke (31,3 s) sowie drei weiteren persönlichen Bestleistungen gelang Linn ein sehr guter Wettkampf, der mit der Gold-Medaille belohnt wurde. Gleich bei ihrem ersten Jahnkampf übertraf Jule die A-Quali-Normpunktzahl, wobei sie in einigen Disziplinen ihr Leistungspotential nur andeutete. Sie erreichte den 5. Rang.

Bei den 16-/17-Jährigen gewann Sina mit einer sehr hohen Punktzahl im Wasserspringen und vier weiteren Bestleistungen. Den zweiten Platz sicherte sich Lea-Sofie mit einer sehr guten Zeit über 100m Freistil (1:10,2 min) und drei weiteren Bestleistungen. Beide qualifizierten sich für die DMKM. Einen sehr guten Wettkampf absolvierten auch Victoria T. (4.) mit fünf Bestleistungen und Marla (5.) mit vier Bestleistungen; die Gesamt-Punktzahl von beiden lag nur knapp unter der A-Quali-Normpunktzahl. Auch Katalin auf dem 6. Platz übertraf die B-Quali-Normpunktzahl; sie konnte sich in drei der sechs Disziplinen verbessern. Marla und Katalin waren die Besten des jüngeren Jahrgangs dieser Altersklasse.

In der Frauen-Hauptklasse (Alter 20+) absolvierten Franziska und Caroline ihren Jahn-Neunkampf. Auch sie konnten noch jeweils vier neue Bestleistungen erzielen. Hervorzuheben sind die Leistungen von Franziska im Wasserspringen, bei dem sie mit zwei sehr schwierigen und gut ausgeführten Sprüngen vom 3m-Brett (2 1/2 Delphin-Salto und 1 1/2 Salto rückwärts) einen neuen Höchstwert erreichte (Eintrag in unsere "Ewige Bestenliste"), sowie im 100m-Sprint (12,80 s). Herausragende Leistungen von Caroline waren der Kugelstoß (10,24 m mit der 4kg-Kugel), die 1:10,2 min über 100m Freistil, zwei schwierige Sprünge vom 3m-Brett (2 1/2 Salto vorwärts und Doppelsalto vorwärts mit 1/2 Schraube) sowie insbesondere die neue Höchstwertung für ihren Sprung über den Tisch (13,40 Punkte und Eintrag in "Ewige Bestenliste"). Sie gewannen die Gold- und Silber-Medaille und qualifizierten sich ebenfalls für die DMKM.

Insgesamt belegen die angeführten Ergebnisse dieser Badischen Mehrkampf-Meisterschaften die Leistungsstärke der Konstanzer Jahnkämpferinnen. Wir haben uns wieder sehr darüber gefreut, dass von den erfahrenen Jahnkämpferinnen so viele Bestleistungen aufgestellt wurden und somit jede Athletin an diesem Tag mehrere/viele Erfolgserlebnisse feiern konnte - unabhängig von der letztendlich erreichten Platzierung. Der Jahnkampf als Mehrkampf mit vielen, auch sehr unterschiedlichen Anforderungen (Disziplinen) ermöglicht diese Erfolgserlebnisse insbesondere auch im Jugendalter. Und dafür ist kein herausragendes sportliches Talent erforderlich; die Erfolgserlebnisse sind vorallem dem persönlichen kontinuierlichen Trainingseinsatz zu verdanken. Das qualitativ hochwertige und auf Vielseitigkeit ausgerichtete Turntraining sowie das seit letztem Jahr hinzugekommene Trainingsangebot im Schwaketenbad sind aber sicherlich ebenfalls wichtige Erfolgs-Komponenten.

Wir freuen uns, dass wir im September mit so vielen leistungsstarken Jahnkämpferinnen zu den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften nach Gelnhausen (Hessen) fahren dürfen. Das Ferientraining am Ende der Sommerferien soll es den Athletinnen ermöglichen, dort wieder an die jetzt gezeigten Leistungen anzuschließen. 

Die Ergebnisse im Detail sind hier zu finden.     


Mannschafts-Turnwettkampf (Landes-Entscheid) in Erzingen 

Einen sensationellen Sieg konnte unsere P9-Mannschaft beim Landes-Entscheid / Landesfinale am 06.05.2023 in Erzingen (Turnerjugend-Bestenkämpfe) feiern. Zu den besten Mannschaften aus ganz Baden in der jeweiligen P-Stufe gehört auch die P5-Mannschaft des TV Konstanz; sie kam auf den achten Platz.

Unsere P5-Mannschaft mit Yoko, Ida, Lisa-Marie Kö., Theresa N. und Lotta B. zeigte erneut eine starke Leistung. Jede der fünf Turnerinnen steuerte mindestens zwei Geräte-Wertungen zum Mannschafts-Ergebnis bei. Am Sprung erreichten unsere P5-Turnerinnen das zweit-beste Ergebnis aller Mannschaften. Auch am Boden turnten alle fünf ihre Übungen sehr sauber und alle erhielten hier bei einem strengen Kampfgericht über 90 % der maximal möglichen Gesamt-Punktzahl. An diesem Gerät konnten sie sich gegenüber dem letzten Wettkampf sogar nochmal steigern. Die P5-Mannschaft belegte den achten Rang. Theresa N. und Lotta B. waren an diesem Tag unsere besten P5-Turnerinnen.

In der höchsten Wettkampf-Klasse (P9) starteten diesmal Linn, Sina, Sophie, Franziska und Caroline. Die P9-Mannschaft entschied das Landes-Finale souverän für sich und gewann den Landes-Pokal. Beim ersten Start einer Mannschaft des TV Konstanz auf dieser Ebene war dies für uns schon ziemlich überraschend. Gegenüber dem letzten Wettkampf konnten zwei der P9-Turnerinnen ihre Gesamt-Punktzahl weiter steigern, die anderen drei kamen bis auf wenige Zehntel-Punkte an ihr vorheriges Ergebnis heran. Jede Turnerin trug zum Mannschafts-Ergebnis bei. Die P9-Mannschaft überzeugte besonders am Sprung und Stufenbarren mit jeweils 96 % der maximal möglichen Gesamt-Punktzahl für die drei besten Wertungen. In der Einzelwertung kamen Caroline (1.), Franziska (3.), Sophie (7.) und Sina (9.) in die Top-Ten ihrer Wettkampf-Klasse.

Unsere Qualifikationen für den Landes-Entscheid zeigen, dass selbst ein Gerätturn-Training von nur zwei Mal pro Woche herausragende Leistungen ermöglicht, wenn die Turnerin in jedem Training mit großem Engagement an der Verbesserung ihrer Leistungsfähigkeit arbeitet. Zur Einordnung ist natürlich auch anzumerken, dass es insbesondere in den Vereinen an den badischen Turn-Stützpunkten noch viele Kunstturnerinnen gibt, die viel besser turnen können, aber nicht im Gerätturnen in Wettkämpfen für die P-Stufen (Pflicht-Übungen) antreten.

Die Ergebnisse im Detail sind hier für die P5 und P9 zu finden.       


Mannschafts-Turnwettkampf (Bezirks-Entscheid) in Bräunlingen 

Gleich drei Mannschaften hatten sich für den Bezirks-Entscheid am 02.04.2023 in Bräunlingen (Turnerjugend-Bestenkämpfe) qualifiziert. Mit dem ersten Platz für die P9-Mannschaft, dem zweiten Platz für die P5-Mannschaft und einem dritten Platz für die P8-Mannschaft erzielte der TV Konstanz auch auf dieser Ebene ein glanzvolles Gesamt-Ergebnis. Alle drei Mannschaften konnten ihre Punktzahlen gegenüber dem Wettkampf in Meersburg erheblich steigern. Die P9- und die P5-Mannschaft sind damit für den Landes-Entscheid qualifiziert!

Einen leistungsstarken Auftritt zeigte unsere P5-Mannschaft mit Yoko, Ida, Lisa-Marie Kö., Theresa N. und Lotta B. Fast alle konnten ihre Punktzahlen steigern und so erhöhte sich auch die Mannschafts-Punktzahl um knapp drei Punkte. Sie gewannen in einem starken Teilnehmerfeld die Silber-Medaille. Theresa N. erreichte mit 94 % der maximal möglichen Gesamt-Punktzahl ein sehr gutes Ergebnis und landete auf Rang drei in der Einzelwertung; mit 14,70 Punkten am Reck erturnte Ida die Tages-Höchstwertung ihrer Wettkampf-Klasse.

Alle Turnerinnen der P8-Mannschaft - Jule, Marla, Katalin, Sina und Victoria T. - erzielten höhere Wertungen als in Meersburg und verbesserten so auch ihre Mannschafts-Punktzahl deutlich. Sie wurden mit der Bronze-Medaille belohnt. Mit 93 % schaffte Sina den besten Prozentwert unserer Turnerinnen und mehr als die 17,70 Punkte, die sie am Stufenbarren für ihre P8-Übung erhielt, erzielte keine andere Turnerin in ihrer Wettkampf-Klasse.

Auch in der höchsten Wettkampf-Klasse (P9) konnten alle unsere Turnerinnen höhere Wertungen erzielen und Linn, Sophie, Lea-Sofie, Franziska und Caroline verbesserten ihr Mannschafts-Ergebnis sogar um knapp 10 Punkte. Sie stellten damit einen neuen Bestwert für die Mannschafts-Punktzahl in einem P-Wettkampf auf und gewannen ihren Wettkampf. Caroline erreichte mit vier 18er-Wertungen und insgesamt 72,65 Punkten (96 %) eine neue Rekord-Punktzahl in einem Turn-Wettkampf einer Turnerin des TV Konstanz. Die P9-Stufenbarren-Übung von Franziska wurde mit herausragenden 18,90 Punkten bewertet. Auch eine so hohe Wertung gab es noch nie!

Prozentzahlen über 90% zeigen, dass die Turnerinnen fast alle Elemente ihrer Übungen technisch korrekt und in sehr guter Ausführung präsentiert haben; und dies an allen vier Geräten an diesem Wettkampf-Tag. Insgesamt gelang dies in Bräunlingen 7 unserer 11 Turnerinnen, die einen kompletten Vierkampf geturnt haben! Die Mannschafts-Punktzahlen am Reck/Stufenbarren waren bei all unseren drei Mannschaften besonders gut; aber auch die Übungen am Schwebebalken gelangen diesmal sehr gut.

Zwei Mannschaften des TV Konstanz dürfen nun beim Landes-Entscheid / Landesfinale starten. Sie gehören also zu den besten Mannschaften aus ganz Baden in der jeweiligen P-Stufe. Dies ist ein herausragendes Ergebnis. 

Die Ergebnisse im Detail sind hier für die P5 und P8/P9 zu finden.        


Mannschafts-Turnwettkampf (Gau-Entscheid) in Meersburg 

Am 12.03.2023 nahmen 51 unserer Turnerinnen in elf Mannschaften an den Mannschafts-Turnwettkämpfen in Meersburg (Turnerjugend-Bestenkämpfe) teil. Somit hatten fast alle Turnerinnen der Wettkampf-Gruppen die Gelegenheit, ihren Leistungsstand bzw. ihre Leistungsfortschritte zu zeigen. Mit sehr vielen schönen Übungen ist dies auch fast allen gelungen. In den beiden anspruchsvollsten Wettkampf-Klassen P8 und P9 belegte der TV Konstanz jeweils den ersten Platz; die P5-Mannschaft gewann die Silber-Medaille. Somit konnte sich der TV Konstanz in drei der sechs Wettkampf-Klassen für die nächste Ebene, den Bezirks-Entscheid, qualifizieren. Außerdem erreichten die P4- und P7-Mannschaft mit jeweils dem dritten Rang ebenfalls Podest-Plätze und die P6-Mannschaft wurde Vierte. Franziska erturnte in der Einzelwertung die höchste Gesamt-Punktzahl aller Teilnehmerinnen aller Mannschaften.     

Für unsere jüngsten Turnerinnen (Jahrgänge 2015 und 2014) waren die Anforderungen teilweise recht hoch. In der Wettkampf-Klasse P4 durften die Pflichtübungen P2 bis P4 geturnt werden. Unsere insgesamt 14 Turnerinnen in drei Mannschaften zeigten hier meist noch die Übungen mit den niedrigeren Ausgangswertungen, zumal die meisten ja auch erst einige Monate in der Wettkampf-Gruppe trainiert hatten und dies für alle der erste offizielle Wettkampf war. Sie machten ihre Sache sehr gut und turnten ihre Übungen überwiegend konzentriert und sauber durch, nachdem sich die Anfangsaufregung gelegt hatte. Die höchsten Punktzahlen erreichten Marie P., Emma-Sophie und Annika Ch.

In der Wettkampf-Klasse P5 (Jahrgänge 2013 und 2012 bzw. Jahrgang 2012 und jünger) konnten wir ebenfalls drei Mannschaften stellen mit insgesamt 12 Turnerinnen. Es durften die Pflichtübungen P3 bis P5 geturnt werden. Auch hier starteten die meisten zum ersten Mal bei einem offiziellen Turn-Wettkampf. Besonders am Reck zeigten fast alle unserer Turnerinnen sehr hoch bewertete Übungen, denn zehn Turnerinnen erreichten 14,1 Punkte oder mehr (bei 15,0 Punkten Ausgangswert). Lotta B., Lisa-Marie Kö. und Yoko (Jahrgang 2014!) belegten in der Einzelwertung die Plätze 3, 6 und 7 (von insgesamt 52 Turnerinnen der P5). Die P5-Mannschaft des TV Konstanz darf im Bezirks-Entscheid antreten.

Alle 5 Turnerinnen der P6-Mannschaft (Jahrgänge 2011 und 2010) konnten ihre Punktzahlen gegenüber dem Vorjahr erheblich steigern. Eliana war die beste Einzelturnerin dieser Mannschaft.

Insgesamt 10 Turnerinnen starteten in zwei P7-Mannschaften (Jahrgänge 2009 und 2008 bzw. Jahrgang 2008 und jünger). Linn, Leni, Jule, Tessa und Ivonne erreichten zusammen die höchste Mannschafts-Punktzahl, die eine P7-Mannschaft des TV Konstanz jemals erzielt hatte. In der Einzelwertung dieser Wettkampf-Klasse belegte Linn den ersten Platz (von insgesamt 33 Turnerinnen). Sie erturnte 94 % der maximal möglichen Höchst-Punktzahl für vier P7-Übungen.

Mit großem Abstand gewannen die 5 Turnerinnen der P8-Mannschaft (Jahrgänge 2007 und 2006) ihren Wettkampf. Sophie und Sina belegten Rang 1 und 2 in der Einzelwertung. Die P8-Mannschaft hat sich für den Bezirks-Entscheid qualifiziert.

Auch in der höchsten Wettkampf-Klasse P9 (Offene Klasse, Jahrgänge 2009 und älter) erreichten die 5 Turnerinnen unserer Mannschaft die Gold-Medaille und die Qualifikation für den Bezirks-Entscheid. In der Einzelwertung erturnten Franziska und Caroline die beiden höchsten Gesamt-Punktzahlen aller Teilnehmerinnen aller Mannschaften an diesem Tag.

Der TV Konstanz stellte mit Abstand die meisten Mannschaften sowie die meisten Teilnehmerinnen und die fünf Medaillen-Platzierungen in sechs Wettkampf-Klassen wurden auch von keinem anderen Verein übertroffen. Dies spiegelt zum einen die Größe der Wettkampf-Gruppen wider und zeigt zum anderen die Leistungsstärke der Turnerinnen des TV Konstanz. Fast alle unserer Turnerinnen haben sich entweder gegenüber dem Vorjahr (erheblich) gesteigert oder ihren ersten Turn-Wettkampf mit Bravour gemeistert. Ein besonderer Dank gilt den Betreuerinnen und unseren Kampfrichterinnen; nur mit ihnen ist es möglich, dass so viele unserer Turnerinnen beim Wettkampf starten dürfen! 

Wir hoffen, dass unsere Turnerinnen weiterhin motiviert sind, sich die Grundlagen für die Elemente der jeweils nächst schwierigeren P-Übungen zu erarbeiten, um beim nächsten Turn-Wettkampf wieder so eindrucksvoll ihren Leistungsfortschritt zeigen zu können. Da der Lernprozess bei den schwierigeren Elementen schon mal einige Monate dauern kann, ist auch eine anhaltende Anstrengungsbereitschaft erforderlich, damit Fortschritte erreicht werden.

Gespannt sind wir darauf, wie die drei qualifizierten Mannschaften beim Bezirks-Entscheid abschneiden werden; zumal wir in der Vergangenheit auf dieser Ebene eher selten am Start waren, da der erste Wettkampf für die Jahnkämpferinnen häufig bereits im Frühjahr lag, dieses Jahr dagegen erst kurz vor den Sommerferien stattfinden wird.

Die Ergebnisse im Detail sind hier zu finden.  


Baden-Württembergische Meisterschaften im Wasserspringen in Freiburg    

Mit der neuen Rekordzahl von neun Wasserspringerinnen war der TV Konstanz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften am 11.03.2023 in Freiburg am Start. Dies zeigt das deutlich gesteigerte Engagement für das Wasserspringen in Konstanz, wobei nach drei schwierigen Jahren in Baden-Württemberg insgesamt eher eine gegenläufige Entwicklung zu verzeichnen ist. Sechs unserer Wasserspringerinnen starteten zum ersten Mal bei einem Wassersprung-Wettkampf, drei davon nahmen altersgemäß an den Nachwuchs-Wettkämpfen und drei an den anspruchsvollen Meisterschafts-Wettkämpfen teil. Außerdem zeigten drei weitere erfahrene Wasserspringerinnen mehrere neue, schwierigere Sprünge. Alle wurden (in kleinen Teilnehmerfeldern) mit mindestens einer Medaille belohnt.

Im Nachwuchsbereich (bis 11 Jahre) werden Fußsprünge vorwärts und rückwärts, Abfaller vorwärts und rückwärts, Kopfsprung (oder Salto vorwärts) sowie ein Kürsprung verlangt. Bei den 10-Jährigen erhielt Ida für ihren Abfaller rückwärts die meisten Punkte, aber auch für die anderen fünf Sprünge gab es sehr gute oder gute Haltungswertungen. Mit nur einem Punkt Abstand gelang Theresa S. ebenfalls ein sehr gelungener Einstand; der Abfaller vorwärts war ihr bester Sprung. Bei Theresa N. (Altersklasse 11 Jahre) wurden der Abfaller vorwärts und der Schraubensprung am besten bewertet. Auch sie brachte alle Sprünge gut ins Wasser.

In den Meisterschafts-Wettkämpfen der Jugend sind zwischen sechs und zehn Sprüngen aus allen fünf Sprunggruppen zu zeigen. In der D-Jugend erhielt Lisa-Marie für ihren Kopfsprung rückwärts bereits mehr als 20 Punkte. Eliana musste in der C-Jugend schon acht verschiedene Sprünge präsentieren. Sie erzielte für den Delphin-Kopfsprung mehr als 20 Punkte. Bei Jule (B-Jugend) steigerte sich die Anzahl der Sprünge auf neun. Ihr am höchsten bewerteter Sprung mit über 26 Punkten war der Delphin-Salto gehockt. In der A-Jugend startete Lea-Sofie sowohl vom 1m- als auch vom 3m-Brett; es waren jeweils zehn Sprünge zu absolvieren. Sie zeigte vom 3m-Brett mit der Auerbach-Schraube einen neuen Sprung und für ihren 1 1/2 Delphin-Salto gehockt erzielte sie eine sehr gute Punktzahl (30,4 Punkte). Vom 1m-Brett brachte die neue Auerbach-Schraube mit 32,3 Punkten gleich die höchste Punktzahl! Von dieser Höhe zeigte sie außerdem bereits zwei Sprünge mit einem Schwierigkeitsgrad von 2,2 (1 1/2 Delphin-Salto und Doppelsalto vorwärts).

Franziska und Caroline präsentierten ihre Sprünge in der offenen Klasse vom 1m-Brett sowie Zeitplan-bedingt in der jeweiligen Altersklasse vom 3m-Brett. Von beiden Höhen sprang Franziska ein sehr schwieriges Programm (neue Bestwerte); es waren die höchsten Gesamt-Schwierigkeitswerte im jeweiligen Wettkampf. Von insgesamt elf Sprüngen hatten sechs einen Schwierigkeitswert von 2,4 oder höher, vier Sprünge zeigte sie zum ersten Mal und für insgesamt acht Sprünge erhielt sie über 30 Punkte. In ihrem Sprung-Repertoire ist mit dem 2 1/2 Delphin-Salto gehockt vom 3m-Brett nun ein zweiter sehr schwieriger Sprung enthalten (Schwierigkeitsgrad 2,7). Caroline erreichte ebenfalls neue Bestwerte in den Gesamt-Schwierigkeitswerten. Sie steigerte auch ihre Gesamt-Punktzahl vom 3m-Brett, zeigte zwei neue Sprünge und vier ihrer Sprünge wurden mit mehr als 30 Punkten bewertet.

Besonders erfreulich war an diesem Wettkampftag, dass mit nur einer Ausnahme alle Sprünge regelgerecht ausgeführt und damit bewertet wurden. Auch ist es eine großartige Leistung als Neu-Einsteigerin ins Wasserspringen gleich die Anforderungen eines Meisterschafts-Wettkampfs zu erfüllen; Jule, Eliana und Lisa-Marie ist dies eindrucksvoll gelungen. Lediglich ein Verein aus Baden-Württemberg stellte mehr Teilnehmer in den Meisterschafts-Wettkämpfen als der TV Konstanz.

Den zweiten Wettkampftag konnten wir leider nicht wahrnehmen, da für alle Wasserspringerinnen am nächsten Tag der Mannschafts-Turnwettkampf in Meersburg auf dem Programm stand.